Daher erneuert sein Führungsteam

DAHER ERNEUERT SEIN FÜHRUNGSTEAM UND KOMBINIERT SEINE ENTWICKLUNGSKAPAZITÄTEN MIT UNTERNEHMERISCHER KOMPETENZ

Paris, 12. Oktober 2015 – Daher, ein Hersteller integrierter Industriesysteme für die Luftfahrt und andere Spitzentechnologien, hat acht Monate nach der Ernennung von Didier Kayat zum stellvertretenden CEO die Neubesetzung des Vorstandsvorsitzes bekannt gegeben. Er selbst tritt 2017 die Nachfolge von Patrick Daher an.
Die Einsetzung dieses neuen Führungsgremiums geht Hand in Hand mit einer neuen internen Organisation bei Daher, die ab dem 1. Januar 2016 ihre Arbeit aufnehmen wird. Diese Organisation ist folgendermaßen aufgebaut:

• 3 Business Units, die sich auf Geschäftsentwicklung und Programme konzentrieren.
• 3 Operative Abteilungen, die sich mit der Ausführung und Sicherung der operativen Exzellenz befassen.

Mit diesem erneuerten Führungsteam ist Daher in der Lage, die großen Herausforderungen des Strategieplans Performance 2017 zu bewältigen und sich auf die künftigen Aufgaben vorzubereiten. Mit dem Aufbau dieser neuen Organisation verfolgt Daher insbesondere das Ziel, seine operative Exzellenz zu sichern und seine internationale Entwicklung und Transformation zu einem großen Unternehmen fortzusetzen.

Ein erneuerter Exekutivausschuss zur Vorbereitung auf die Zukunft

Patrick Daher, Vorsitzender und CEO
Nach seinem Abschluss an der Wirtschaftshochschule ESSEC übernahm Patrick Daher 1991 die Leitung des Unternehmens, das 1863 von seinem Urgroßvater Paul Daher gegründet wurde. Im Jahr 2013 feierte die französische Gruppe ihr 150-jähriges Bestehen. In dieser Zeit haben sich die Aktivitäten des Unternehmens, vor allem unter der Leitung von Patrick Daher, ständig weiterentwickelt und diversifiziert.

Didier Kayat, stellvertretender CEO
Nach seinem Abschluss an der Pariser Wirtschaftshochschule ESCP im Jahr 1987 begann Didier Kayat seine Karriere in einem internationalen Unternehmen. 1993 gründete er eine Strategie- und Organisationsberatungsfirma (Ylios), die Daher zu ihren Kunden zählte. Er kam 2007 als Director Marketing and Development zu Daher, bevor er Executive Vice-President für Strategie wurde. Im Jahr 2012 wurde er zum Group Executive Vice-President und President der Geschäftsbereiche Nuclear & Energy und Capital Goods ernannt. Im Januar 2015 wurde er zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Florent Perdriau, Chief Financial Officer und Head of Information Systems
Nach seinem Abschluss an der ESSEC kam Florent Perdriau 1998 als Finanzcontroller zu Valeo. Im Jahr 2006 wechselte er zu Alstom Transport als Vice-President Operations Controlling und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung des Unternehmens. Im Jahr 2008 wurde er Vizepräsident für Finanzen und IT bei der VGC-Manuest-Gruppe, die Küchen und Badezimmer entwickelt, vermarktet und herstellt. Er kam 2008 als Chief Financial Officer zu Daher. Heute ist er CFO und Leiter der Informationssysteme und gehört dem Executive Committee an.

Jérôme Leparoux, Personaldirektor
Nach seinem Abschluss an der Sciences Po Toulouse im Jahr 1996 begann Jérôme Leparoux seine Karriere als Business Manager bei Altran. Im Jahr 2004 kam er als stellvertretender Personaldirektor zu Areva Nuclear Cycle. 2007 wurde er zum Personaldirektor von Areva Nuclear Measurement, 2010 von Areva Fuel und 2012 von Areva Renewable Energies ernannt, bevor er 2014 den Posten des Direktors für Human Resources und Management Development der Areva-Gruppe übernahm.
Er kam im Oktober 2015 als Direktor der Personalabteilung und Mitglied des Exekutivausschusses zu Daher.

Gilles Guillon, Manufacturing Advisor
Nach seinem Abschluss als IT-Ingenieur an der Université de Nantes war Gilles Guillon ab 1981 in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Einzelteile und Montage bei Airbus in Nantes tätig. Ab 1992 war er stellvertretender Produktionsleiter, zunächst am Airbus-Standort Méaulte und dann in Nantes. Im Jahr 2002 wurde er zum Leiter von Airbus Saint-Nazaire ernannt. Im Jahr 2009 kam er als Industriedirektor für Flugzeugstrukturen zu Daher und trat 2012 als Direktor für Industriestrategie in das Managementkomitee des Konzerns ein. Heute ist er Berater für die Fertigung im Exekutivausschuss.

3 Business Units, die sich auf Geschäftsentwicklung und Programme konzentrieren.

Nicolas Orance, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Luftfahrt und Verteidigung und Leiter der BU Innovation
Nicolas Orance leitet den Geschäftsbereich Luftfahrt & Verteidigung, dessen Angebot – Flugzeugstrukturen und integrierte Logistik – sich an die großen Industrieunternehmen in diesem Sektor richtet.
Er hat einen Master (DESS) in Werkstoffkunde von der Université Paul Sabatier in Toulouse und einen Executive MBA von der HEC. Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt am nationalen wissenschaftlichen Forschungszentrum (CNRS) trat er als Leiter für Forschung und Entwicklung in das Unternehmen Mecaprotec in Toulouse ein.
Im Jahr 2000 kam er als Werksleiter zu Daher, wo er verschiedene Aktivitäten von der Forschung und Entwicklung über das Programmmanagement bis hin zum Profitcenter-Management leitete. 2007 übernahm er die Position des Director of Business Development des Geschäftsbereichs Aerospace & Defense und wurde 2012 Mitglied des Group Management Committee, um strategische Projekte und Innovationen voranzutreiben.
Nicolas Orance ist jetzt Senior Vice President des Geschäftsbereichs Luftfahrt & Verteidigung und gehört dem Exekutivausschuss der Gruppe an.


Nicolas Chabbert, Senior Vice President der Business Unit Flugzeuge
Nicolas Chabbert leitet den Geschäftsbereich Flugzeug, der die TBM-Modelle entwickelt und herstellt, zu denen als jüngstes Mitglied die TBM 900 gehört.
Er verfügt über einen MBA-Abschluss der Pariser Wirtschaftshochschule ESLSCA sowie über Piloten- und Fluglehrerlizenzen.
Seine Karriere bei Socata begann er 1992 als Leiter des Flugzeugvertriebs für Europa. 1996 wurde er kaufmännischer Leiter von Socata Aircraft Inc. mit der Aufgabe, den Absatz von TB- und TBM-Flugzeugen in Nordamerika zu steigern. Im Jahr 2001 startete er ein industrielles Start-up-Projekt, kehrte aber 2002 als Executive Vice President des amerikanischen Herstellers Mooney in die Luftfahrt zurück. 2005 wurde er Co-Direktor des Bereichs Allgemeine Luftfahrt bei Socata. Kurz nach der Übernahme von Socata durch Daher wurde er 2010 zum Direktor der Aircraft Business Unit ernannt.
Nicolas Chabbert ist heute Senior Vice President der Business Unit Aircraft und gehört dem Exekutivausschuss der Gruppe an.

Hervé de Chillaz, Senior Vice President der Business Unit Advanced Technologies
Hervé de Chillaz leitet den Geschäftsbereich Advanced Technologies, dessen Angebot – Ventile, Services für die Nuklearindustrie, integrierte Logistik – sich an die großen Industrieunternehmen in diesem Sektor richtet.
Nach seinem Abschluss an der französischen Marineakademie (Ecole Navale) im Jahr 1999 begann er seine Karriere als Marineoffizier. Im Jahr 2005 schloss er ein MBA-Studium am INSEAD ab. Danach war er von 2005 bis 2009 bei LEK Consulting tätig, zunächst als Berater, dann als Senior Manager für die strategische Beratung von Firmenkunden und Investmentfonds.
2010 kam er als Senior Vice President für Marketing und Kommunikation zu Daher, bevor er 2012 zum Direktor für die Entwicklung des Geschäftsbereichs Atomkraft und Energie ernannt wurde.
Hervé de Chillaz ist heute Senior Vice President des Geschäftsbereichs Advanced Technologies und gehört dem Exekutivausschuss der Gruppe an.

3 Produktionsabteilungen, die sich der operativen Exzellenz widmen

Christophe Berger, Senior Vice President Fertigung
Christophe Berger leitet den Bereich Fertigung und ist für die gesamte industrielle Entwicklung und Fertigung verantwortlich.
Als Absolvent der Ingenieurschule ESSTIN in Nancy begann er seine berufliche Laufbahn bei Bosch, wo er über einen Zeitraum von 10 Jahren verschiedene Positionen innehatte, darunter Qualitätsmanager, Leiter der Produktionstechnik und Werksleiter. 1999 kam er zu Visteon, wo er zehn Jahre lang mehrere Werke der Gruppe in Frankreich und im Ausland leitete. Im Jahr 2011 wurde er zum Operations Director bei Johnson Controls ernannt, wo er für sieben Werke in ganz Westeuropa verantwortlich war.
Im November 2013 wechselte er zu Daher und übernahm die Verantwortung für die Industriestrategie der gesamten Gruppe.
Christophe Berger ist heute Senior Vice President Manufacturing bei Daher und gehört dem Executive Committee der Gruppe an.

Patrick Jeanroy, Senior Vice President Services
Patrick Jeanroy leitet die Abteilung Services und ist für die Bereiche Logistik und industrielle Dienstleistungen zuständig.
Er hat einen Master-Abschluss in Logistik und Transport von ESIDEC CERELOG. Von 1985 bis 1992 war er als Logistikingenieur bei Digital Equipment France, bevor er 1992 als beratender Ingenieur und später als Betriebsdirektor zu Logic Line Consultants wechselte. 1998 wurde er zum CEO von Geodis Logistics Europarts und 2001 zum stellvertretenden CEO von Geopost Logistics ernannt.
2007 kam er als Senior Vice President Logistics and Services zu Daher.
Heute ist Patrick Jeanroy Senior Vice President Services bei Daher und gehört dem Executive Committee der Gruppe an.

Pascal Laguerre, Senior Vice President Transport & Projekte
Pascal Laguerre leitet die Abteilung Transport & Projekte und ist für die Bereiche Transport, Projekte sowie Engineering und Dienstleistungen im Nuklearbereich zuständig.
Nach seinem Abschluss in Verfahrenstechnik im Jahr 1993 an der Ingenieurschule UTC in Compiègne war er bis 2004 als Direktor bei Accenture tätig, wo er an der Integration von ERP-Systemen und der Organisation des IS-Managements arbeitete, hauptsächlich in den Bereichen Energie, Verkehr und Gesundheitswesen.
Danach wechselte er zu Daher und leitete dort den Bereich Service Engineering. Im Jahr 2011 wurde er zum Leiter der Abteilung Informationssysteme und betriebliche Leistung ernannt.
Pascal Laguerre ist heute Senior Vice President Transport & Projects bei Daher und gehört dem Executive Committee der Gruppe an.